Sponsoring – Fußball – 1. FC Schwarzenfeld

Sponsoring

Der 1. FC Schwarzenfeld hat die Absicht, den Bereich Sponsoring gezielt zu aktivieren und sich auf diese Weise finanzielle Unterstützung zu erschließen. Dies ist gerade in einer Zeit, in der die Organisation und Administration eines Vereins immer mehr Geldmittel erfordert, dringend erforderlich. Die steigenden Kosten sollen und dürfen jedoch nicht vollumfänglich auf Dritte abgewälzt werden, dies ginge zu Lasten der Mitglieder und der Sportförderung: Es soll weiterhin für jeden Spieler – ob Jugendliche oder Erwachsene – erschwinglich bleiben, im Verein Fußball spielen zu können.

Das „Projekt Sponsoring“ positioniert die Unternehmen und Partner zusammen mit dem 1. FC Schwarzenfeld als feste (sportliche) Größe in der Marktgemeinde und weit darüber hinaus, und der Verein ist sich seiner sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung vollauf bewusst. Ein kurzes Fazit: Der 1. FC Schwarzenfeld kann nur dann bei der Suche nach Partnern und Sponsoren erfolgreich sein, wenn das Prinzip „Leistung und Gegenleistung“ zum Tragen kommt.

„Unser Partnerkonzept basiert auf der Basis von Nachhaltigkeit, Leistung und Gegenleistung“

Wer ist der 1. FC Schwarzenfeld?

Der FC Schwarzenfeld wurde im Jahr 1920 gegründet. Im Jahre 1991 erfolgte die Fusion mit dem AC Schwarzenfeld (gegründet 1972), der daraus entstandene Verein nennt sich seitdem „1. FC Schwarzenfeld“. Der Gesamtverein umfasst derzeit 11 Abteilungen mit rund 1.650 Mitgliedern und gehört damit zu den mitgliederstärksten (Sport-)Vereinen der Oberpfalz. Die Fußballabteilung weist rund 500 Mitglieder auf, davon mehr als 150 aktive Jugendfußballer von 6 – 18 Jahren. Für herausragende Verdienste im Bereich Ehrenamt und Jugendarbeit wurde der 1. FC Schwarzenfeld mit der „Silbernen Raute“ (2004 und 2006) sowie der „Goldenen Raute“ (2009), den Gütesiegeln des Bayerischen Fußballverbandes (BFV), ausgezeichnet

Was wollen wir?

Wir fördern den Fußballsport und setzen uns vor allem für die Betreuung der Juniorenmannschaften ein. Neben den sozialen Aspekten ist es wichtig dass unsere talentierten Jugendspieler leistungsorientiert gefördert werden, um den jungen Talenten Tür und Tor auf dem Weg in die erste Mannschaft offen zu halten. Teamgeist, Mannschaftsgedanke und auch der Spaß am Sport sollen dabei nicht verloren gehen. Besonders stolz sind wir auch auf unsere Damen- und Juniorinnenteams, die sich längst als feste Größe über die Region hinaus einen Namen gemacht haben und regen Zulauf verzeichnen. Unsere zahlreichen Mitglieder, Spieler, ehrenamtliche Helfer und Fans sollen sich beim 1. FC Schwarzenfeld „wohl fühlen“ und sich auch mit dem Verein identifizieren. Dabei Fördern wir ebenso das gesellige Zusammensein und auch das Vereinsleben mit mannschaftsübergreifenden Aktivitäten.

Dachverband

Bayerischer Fußballverband (BFV)

Mitglieder

500, davon rund 75% männlich, 25% weiblich, ca. 40% Anteil Kinder und Jugendliche Durchschnittsalter der Aktiven (inkl. Junioren): 25 Jahre

Sportliche Ausrichtung

Die erste und zweite Mannschaft, die Damenmannschaften sowie unsere A-, B-, C- und D-Junioren /-Juniorinnen arbeiten leistungsorientiert. Bei den anderen Jugendmannschaften wird überwiegend auf eine fundierte Ausbildung, sportliche Betätigung und Spielspaß Wert gelegt.

Vereinsgelände

Stadion im Sportpark mit 3 Rasenplätzen und Minispielfeld (Allwetterplatz mit Kunstrasen), Tartanbahn, Leichtathletik-Einrichtungen, Mehrzweckturnhalle

Aktivitäten

Neben dem normalen Meisterschafts- und Ligabetrieb organisieren wir zahlreiche Events, zB. Hallensportwoche im Januar, Sommercamps der Junioren, Ausrichter div. Sommerturniere, eigenes Turnierwochenende mit Sommercups für Junioren und Freizeitmannschaften, Mini-WM (G-Junioren 2014) und Mini-EM (F-Junioren 2016), Charity- und Benefizveranstaltungen (Team Bananenflanke e.V. 2016), Torwartschule, Schiedsrichter-Ausbildungsort, Ausrichter BFV Ferien-Fußballcamp und vieles mehr.

Zielgruppen für unsere Partner/ Sponsoren:

Zielsetzung

Gesucht werden möglichst viele Partner und Sponsoren, die sich mit den Aufgaben und Zielen des 1. FC Schwarzenfeld identifizieren können. Auch ein Hauptsponsor wird gesucht, zudem sind die Namensrechte am Stadion zu vergeben.

Der Verein bietet seinen Standpunkt im öffentlichen Interesse als Plattform, um IHR Unternehmen zu präsentieren. Diese Möglichkeit bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, um die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens und Ihren Wiedererkennungswert zu steigern, als positiven Nebeneffekt können Sie durch das Engagement Ihr Image ausbauen, mit der Förderung des Vereins als soziale Struktur, im Ehrenamt und in der sportlichen Jugendförderung.

Gerne stellen wir Ihnen unser detailliertes Sponsoring-Konzept in Form einer Präsentation zur Verfügung oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Modell!

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern und Sponsoren