Abteilung Fußball des 1. FC Schwarzenfeld wählt neue Vorstandschaft – Fußball – 1. FC Schwarzenfeld

Abteilung Fußball des 1. FC Schwarzenfeld wählt neue Vorstandschaft

29. April 2019

Abteilung Fußball startet mit erweitertem Team in die Zukunft

Bei der Jahreshauptversammlung am 16.03. dieses Jahres sah es zunächst noch etwas düster aus, denn es konnte kein Kandidat für die Abteilungsleitung gefunden werden. Was jedoch in den vergangenen sechs Wochen bei der Abteilung Fußball des 1. FC Schwarzenfeld Gestalt annahm, lässt nun viel Positives erahnen:

Nach der Neuwahl der Abteilungsleitung bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, 28.04.2019 gab es einige alte Bekannte, aber auch viel mehr neue Kandidaten im Ehrenamt zu begrüßen: Weiterhin an der Spitze steht Matthias Kurz, der künftig zusammen mit einer wesentlich größeren Mannschaft die Fußballabteilung führen wird.

Auch die Schlüsselpositionen Kassier und stellv. Kassier bleiben in den Händen von Erika Bayerl und Peter Neidl. Bernhard Steinbacher kümmert sich weiterhin um den Bereich Frauen & Juniorinnen als dritter Abteilungsleiter. Neu in der Spitze sind mit Peter Bronold und Florian Beinhölzl zwei Schwarzenfelder „Urgesteine“, die sich künftig in Doppelbesetzung um die zahlreichen Aufgaben rund um die Herrenmannschaften und Junioren kümmern. Koordinator Schule & Verein als Schnittstelle zur Schule Schwarzenfeld bleibt wie bisher Martin Gradl, als Sportlehrer an der Schule eine Idealbesetzung.

Unterstützt wird die neue Leitung dabei von einem bewusst breit aufgestellten Team, das sich im Einzelnen um die Junioren (Tobias Büttner und Thomas Schießl) und Juniorinnen (Jenny Werner) kümmert und auch unterstützend die sportliche Leitung der Seniorenmannschaften in die Hände nimmt (Herren: Mathias Meßmann, Felix Peter, Martin Graßmann. Frauen: Anna Roidl und Ronja Luber)

Als Schriftführerin wurde Sophie Messer gewählt, Kassenprüfer sind weiterhin Wolfgang Müller und Werner Pflamminger. Ebenfalls komplett neu sind zahlreiche Beisitzer, die sich künftig um die Belange Finanzen und Sponsoring der einzelnen Teilbereiche kümmern werden. Insgesamt fand seit der Jahreshauptversammlung eine deutliche Annäherung unter den Verantwortlichen aller Teilbereiche statt, auch wurde eine sehr ausführliche Aufgabenverteilung geschaffen – mit dem Ziel, den ehrenamtlichen Arbeitsaufwand für jeden einzelnen zu verringern, aber auch die Abteilung künftig #gemeinsam als Ganzes voran zu bringen. Dies soll auch künftig mit mehr Kommunikation, Austausch untereinander, (Teil-)Ausschüssen, gemeinsamen Treffen und Sitzungen sichergestellt werden.

Die Eckpunkte in der Zielsetzung der neuen Abteilungsleitung sind unter anderem:

• Halten des Bezirksliganiveaus der ersten Herrnmannschaft: Erweiterung des Kaders mit jungen Talenten aus der Region, sportliche Perspektive: vorderes Drittel der Bezirksliga.
  • Erweiterung des Kaders mit Spielern aus Schwarzenfeld und Spielern, die in der Jugend beim 1. FC Schwarzenfeld ausgebildet wurden – sowie mit jungen Talenten aus der Region, die im Herrenbereich an die Bezirksliga herangeführt und dauerhaft etabliert werden sollen.
  • Besetzung aller Altersklassen bei Juniorinnen und Junioren, ggf. mit Spielgemeinschaften
  • Frauen- und Mädchenfußball: Sportliche Weiterentwicklung aller Mannschaften, Besetzung von D- , C- und B-Juniorinnen
  • Neugewinnung von Schiedsrichtern
  • Organisation von Veranstaltungen (Herren, Frauen, Jugend) anlässlich der 100-Jahr-Feier

Ausgeschieden aus der Abteilungsleitung sind Alexander Melzer, der auf eigenen Wunsch keinen Posten mehr besetzen möchte – aber dennoch weiterhin mit als Stadionsprecher und bei den beliebten Turnierserien des FCS mitwirken wird, und der ehemalige Jugendleiter Stefan Harmsen, der im Sommer 2018 die Vorstandschaft des Hauptvereins übernahm. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen, die mitgewirkt haben, denen die besonders bemüht waren um eine solide Lösung zu finden – und vor allem auch denen, die sich künftig im Ehrenamt mit einbringen: #Gemeinsam für unsere Jungs und Mädels, Herren und Frauen, Kinder, Jugendlichen und alten Herren, einfach allen, denen der Fußball in Schwarzenfeld am Herzen liegt!

Die neue Vorstandschaft nach der Wahl vom 28.04.2019

1. FC Schwarzenfeld – Abteilung Fußball

Bild: Rudolf Hirsch / Der Neue Tag

1. Abteilungsleiter: Matthias Kurz,

2. Abteilungsleiter (Herren und Junioren): Peter Bronold und Florian Beinhölzl

3. Abteilungsleiter (Frauen und Juniorinnen): Bernhard Steinbacher

1. Kassier: Erika Bayerl

2. Kassier: Peter Neidl

1. Jugendleiter (Junioren): Tobias Büttner

2. Jugendleiter (Junioren): Thomas Schießl

3. Jugendleiter (Juniorinnen): Jenny Werner

Sportliche Leitung Herren: Matthias Meßmann, Felix Peter, Martin Graßmann

Sportliche Leitung Frauen: Anna Roidl, Ronja Luber

Beisitzer Finanzen & Sponsoring: Michael Wolter, Thomas Bayerl, Bastian Böckl, Alexander Hadasch, Janine Harmsen und Christian Tranitz.

Schriftführerin: Sophie Messer

Kassenprüfer: Werner Pflamminger, Wolfgang Müller