Hygieneschutzkonzept – Fußball – 1. FC Schwarzenfeld

Abteilung Fußball
Stand: 19.09.2020

Organisatorisches
o Durch Vereinsmailings, Schulungen, Vereinsaushänge sowie durch Veröf-fentlichung auf der Website und in den sozialen Medien ist sichergestellt, dass alle Mitglieder ausreichend informiert sind.

o Mit Beginn der Wiederaufnahme des Sportbetriebs wurden Trainer, Übungsleiter, Spieler und Betreuer über die entsprechenden Regelungen und Konzepte informiert und geschult.

o Die Einhaltung der Regelungen wird regelmäßig überprüft. Bei Nicht-Beachtung erfolgt ein Platzverweis.

Generelle Sicherheits- und Hygieneregeln
o Wir weisen unsere Mitglieder auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen im In- und Outdoorbereich hin.

o Jeglicher Körperkontakt (z. B. Begrüßung, Verabschiedung, etc.) ist untersagt.

o Mitglieder, die Krankheitssymptome aufweisen, wird das Betreten der Sportanlage und die Teilnahme am Training untersagt.

o Mitglieder werden regelmäßig darauf hingewiesen, ausreichend Hände zu waschen und diese auch regelmäßig zu desinfizieren. Für ausreichende Waschgelegenheiten, Flüssigseife und Einmalhandtücher ist gesorgt.

o Vor und nach dem Training oder bei Spielen (z. B. Eingangsbereiche, WC-Anlagen, Umkleiden, Abholung und Rückgabe von Sportgeräten etc.) gilt eine Maskenpflicht , wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann – sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich.

o Durch die Benutzung von Handtüchern und Handschuhen wird der direkte Kontakt mit Sportgeräten vermieden. Nach Benutzung von Sportgeräten wer-den diese durch den Sportler selbst gereinigt und desinfiziert.

o In unseren sanitären Einrichtungen stehen ausreichend Seife und Einmalhandtücher zur Verfügung. Nach Nutzung der Sanitäranlage ist diese direkt vom Nutzer zu desinfizieren. Außerdem werden die sanitären Einrichtungen mind. einmal täglich gereinigt.

o Sportgeräte werden von den Sportlern selbstständig gereinigt und desinfiziert.

o Die Türen bleiben nach Möglichkeit offen, um den Kontakt mit Türgriffen zu vermeiden und um für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

o Unsere Trainingsgruppen/Mannschaften bestehen immer aus einem festen Teilnehmerkreis. Die Teilnehmerzahl und die Teilnehmerdaten werden dokumentiert. Auch der Trainer/Übungsleiter hat stets eine feste Trainingsgruppe.

o Geräteräume werden nur einzeln und zur Geräteentnahme und -rückgabe betreten. Sollte mehr als eine Person bei Geräten (z. B. großen Gegenständen) notwendig sein, gilt eine Maskenpflicht.

o Während der Trainings- und Sporteinheiten sind Zuschauer untersagt.

o Verpflegung sowie Getränke werden von den Mitgliedern selbst mitgebracht und auch selbstständig entsorgt.

Maßnahmen vor Betreten der Sportanlage
o Mitgliedern, die Krankheitssymptome aufweisen, wird das Betreten der Sportanlage und die Teilnahme am Training untersagt.

o Vor Betreten der Sportanlage werden die Mitglieder bereits auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern hingewiesen.

o Eine Nichteinhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern ist nur den Personen gestattet, die generell nicht den allgemeinen Kontaktbeschränkungen unterzuordnen sind (z. B. Ehepaare).

o Bei Betreten des Sportgebäudes gilt eine Maskenpflicht.

o Vor Betreten der Sportanlage ist ein Handdesinfektionsmittel bereitgestellt.

Zusätzliche Maßnahmen im Outdoorsport
o Durch Beschilderungen und Absperrungen ist sichergestellt, dass es zu keinen Warteschlangen kommt und die maximale Belegungszahl der Sportanlage nicht überschritten werden kann.

o Sämtliche Trainingseinheiten werden dokumentiert, um im Falle einer Infektion eine Kontaktpersonenermittlung sicherstellen zu können. Aus diesem Grund werden die Trainingsgruppen auch immer gleich gehalten.

o Bei Vorbereitungs- und Punktspielen sind alle Personen vom jeweiligen Verein am ESB vollständig zu erfassen!

o Die Kontaktdaten aller Zuschauer müssen erfasst werden, um im Falle ei-ner Infektion mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können.
Besucher, die nicht bereit sind ihre Kontaktdaten anzugeben, müssen unser Sportgelände leider verlassen. Danke für Eure Mithilfe.

o Nach Abschluss der Trainingseinheit bzw. nach Vorbereitungsspielen erfolgt die unmittelbare Abreise der Spieler.

Zusätzliche Maßnahmen in Umkleiden und Duschen
o Bei der Nutzung von Umkleiden und Duschen ist eine entsprechende Fußbekleidung zu nutzen.

o In den Umkleiden und Duschen wird für eine ausreichende Durchlüftung gesorgt.

o In den Mehrplatzduschräumen duscht nach Möglichkeit immer nur eine Person. Es können maximal zwei Personen gleichzeitig duschen, indem sie gegenüberliegende Duschen benutzen.

o Die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern wird beachtet. Hierzu nur die gekennzeichneten Sitzplätze belegen.

o Die Nutzer von Duschen und den Waschbereich haben eigene Handtücher mitzubringen.

o Die Kabinen und Kontaktflächen werden nach dem Training oder Vorbereitungsspielen von den Mannschaftsverantwortlichen und Spielern des 1. FC Schwarzenfeld gereinigt und desinfiziert. Das Putzpersonal übernimmt die regelmäßige Grundreinigung.

Schiedsrichter
Für Schiedsrichter stehen drei separate Umkleidekabinen mit Dusche zur Verfügung.

Achtung – zum Schutz aller:
• Den Hinweisen auf den Beschilderungen zum Betreten und Verlassen der
Gänge und Kabinen folgen!
• Auf Mindestabstände und Hygieneregeln achten!
• Die Hinweise zu Punkt- und Vorbereitungsspielen beim 1. FC Schwarzenfeld beachten.

Schwarzenfeld, 19.09.2020 Matthias Kurz, Abteilungsleiter