Paukenschlag beim 1. FC Schwarzenfeld: Trainer tritt zurück – Fußball – 1. FC Schwarzenfeld

Paukenschlag beim 1. FC Schwarzenfeld: Trainer tritt zurück

8. Oktober 2023

Hohe Niederlagen bereits in der Saisonvorbereitung, null Punkte nach zwei Saisonspielen und dann noch heftiger Gegenwind aus der Mannschaft: Uwe Stadlmann, der erst im Juni das Traineramt angetreten hatte, hat beim 1. FC Schwarzenfeld das Handtuch geworfen. Zwei Tage vor der Auswärtspartie bei Tabellenführer FC OVI-Teunz teilte er dem Verein mit, dass er nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht.

„Wir von der Abteilungsleitung haben kein Problem mit Uwe Stadlmann und wollten an ihm festhalten“, erklärte Fußball-Spartenchef Flo Peter auf Anfrage von Oberpfalzmedien. Letztlich, so Peter, habe Stadlmann Konsequenzen daraus gezogen, dass Teile der Mannschaft sich gegen ihn gestellt hätten. „Es gab einfach unterschiedliche Ansichten. Vor allem die älteren Spieler wollten Entscheidungen des Trainers nicht akzeptieren“, teilte Peter mit.

Hinzu kam der sportliche Misserfolg. Bereits in der Saisonvorbereitung musste der 1. FC Schwarzenfeld einige deutliche Niederlagen einstecken. Die Negativserie setzte sich dann zum Saisonstart fort. Beim TSV Detag Wernberg ging man mit 1:6 unter, zuletzt gegen Aufsteiger SG Fischbach/Steinberg verlor man trotz einer 1:0-Halbzeitführung noch mit 1:2. „Natürlich sind das unbefriedigende Ergebnisse“, sagt Peter. „Aber wir hätten mit Uwe Stadlmann gerne weitergemacht. Er hat wegen des Widerstands aus der Mannschaft selbst aufgehört.“