Das war der Torwarttag 2019 – Fußball – 1. FC Schwarzenfeld

Das war der Torwarttag 2019

+++ Bereits zum vierten Mal war Ex-Bundesligaprofi Michi Hofmann auch 2019 wieder in den Osterferien zu Gast in Schwarzenfeld und coachte erneut Jugendtorhüter aus der ganzen Region, von Kirchenthumbach bis Illkofen. +++

Der Torwarttag ist inzwischen „feste Größe“ im Sportpark des 1. FC Schwarzenfeld und kommt nach wie vor gut an: Alle Plätze waren sehr schnell vergeben, im vierten Jahr gab es auch einen Anmeldungsrekord, so dass leider gar nicht alle Teilnehmer angenommen werden konnten. Mit 25 Torhütern ging es diesmal aufs Feld, allerdings mit einem Novum: Um den Nutzen des Spezialtrainings für jeden Teilnehmer zu erhöhen und auch intensiver mit jedem Torhüter arbeiten zu können, wurde in diesem Jahr deutlich mehr Wert auf altersgerechtes Training gelegt und auch die Gruppengröße und Teilnehmerzahl der Torhüter beschränkt.

So waren am Vormittag die jüngeren Keeper an der Reihe, 15 Jungs im Alter von 8 bis 11 Jahren wurden neben Michi Hofmann auch wieder von Michi Maurer aus Regensburg – der mit seinem Keeper´s Day ebenfalls Torhüter-Spezialtrainings organisiert – trainiert. Neu im Coaching-Team war Denny Ranz, Ex-Landesligaspieler und langjähriger Jugendtrainer des 1. FC Schwarzenfeld.

Am Nachmittag waren dann die erfahreneren Keeper an der Reihe, Michi Hofmann sorgte zusammen mit Niko Sternberg – Torwarttrainer beim Regionalligisten FC Pipinsried – für Action bei den zehn Teilnehmern von 12 bis 17 Jahren. Besonders erfreulich: Diesmal waren auch vier Mädels mit von der Partie, die Ihren männlichen Torhüterkollegen in nichts nachstanden – für uns ein deutliches Zeichen, dass der Frauen- und Juniorinnenfußball in der Region nach wie vor auf beeindruckendem Niveau vertreten ist.

Durch die Umstellung konnten mit den jüngeren Teilnehmern, die noch im Kleinfeldbereich in den Toren stehen, vorwiegend Grundlagen und Torwarttechniken geübt werden, während für die älteren Teilnehmer nachmittags ein entsprechend komplexeres, anspruchsvolleres Trainingsprogramm geboten wurde. Durch die kleineren Gruppen konnte auch Michi Hoffmann besser individuell auf jeden Teilnehmer eingehen.

Beide Gruppen begannen mit einem kurzen Aufwärmprogramm und gingen dann auch bald zum Training „am Ball“ über: In verschiedenen Stationen wurden schwerpunktmäßig unterschiedliche Torwarttechniken geübt, wobei alle Teilnehmer auch immer wieder direkte Rückmeldung und Tipps von den Coaches bekamen. Sowohl die jüngeren Keeper am Vormittag als auch die „großen“ waren mit großem Eifer bei der Sache und hatten auch sichtlich Freude beim Training – auch die Coaches waren immer wieder für den ein oder anderen Spaß gut.

Zur „Halbzeit“ um 11 bzw. 15 Uhr gab es jeweils eine kurze Pause mit frischem Obst und Energieriegeln, die ebenso wie die Getränke auch dieses Mal freundlicherweise von Edeka Schiml in Schwarzenfeld zur Verfügung gestellt wurden. Im zweiten Durchgang wurden dann auch wieder die Kleingruppen getauscht und noch mal das Tempo erhöht – inzwischen waren alle Torhüter im Trainingsmodus, bei einigen waren auch direkt Verbesserungen sichtbar, was auch entsprechendes Lob von den Trainern mit sich brachte.

Wie fast immer verging die Zeit dann doch wie im Flug, nach einer kurzen Zusammenfassung gab Michi den Teilnehmern noch den Rat mit auf den Weg, auch im Training bei den Heimatvereinen gezielt Torhütertraining fortzuführen: Die Torleute sind schließlich die „letzte Verteidigungslinie“ und müssen im modernen Torwartspiel auch aktiv im Spielgeschehen mitwirken, anspielbar sein, am besten noch beidfüßig – einige Teilnehmer hatten Ihre Mühe mit dem linken Fuß. Gelingen kann das nur mit gezielter Übung, Wiederholung und Förderung, aber auch mit Spaß und Freude am Spiel. Die richtige Technik dazu verringert auch die Verletzungsgefahr – und die Chance auf Gegentreffer.

Dem können wir uns nur anschließen und hoffen, dass wir mit unserer Veranstaltung allen etwas mitgeben konnten, das sie sportlich und technisch weiter bringt – dabei soll so ein Tag aber auch immer ein tolles Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen sein, das in Erinnerung bleibt und auch Spaß macht. Für die Teilnehmer gab es Torwarttaschen, Caps und Trinkflaschen mit nach Hause, einige signierte Michi Hofmann auch noch mit einem Autogramm und stand natürlich auch gern für das eine oder andere Erinnerungsfoto parat. Zum Schluss bleibt uns nur noch mal DANKE zu sagen, schön dass ihr alle bei uns wart, wir hoffen ihr wart zufrieden und es hat euch wieder gefallen! Danke auch an Michi Hofmann, unsere Coaches Michi Maurer, Denny Ranz und Niko Sternberg, die vielen Helfer die in der Planung und Umsetzung mitgeholfen haben und unseren Unterstützern der Veranstaltung Edeka Schiml und uhlsport – die uns in vielen Punkten entgegen gekommen sind.