Der Ball rollt wieder im Schwarzenfelder Sportpark! – Fußball – 1. FC Schwarzenfeld

Der Ball rollt wieder im Schwarzenfelder Sportpark!

5. Juli 2020

Nachdem die Fußballplätze offiziell wieder freigegeben wurden und dem gelungenen Probelauf mit einzelnen Mannschaften vor Pfingsten, sind mittlerweile wieder alle Nachwuchsmannschaften des 1. FC Schwarzenfeld unter Einhaltung der von der Bayerischen Staatsregierung vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln im Trainingsbetrieb. Wir bedanken uns hier bei allen Kindern und Jugendlichen sowie den Trainern und Eltern für die mustergültige Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Auflagen.  

Die „fußballfreie Zeit“ überbrückten die Jugendmannschaften mit verschiedenen challenges. So wurden mit Videos der Trainer, auf denen verschiedene Übungen zu sehen waren, die Kids und Jugendlichen motiviert, im Garten alleine, mit den Eltern oder Geschwistern, die vorgegebenen Übungen nachzumachen und sich im Freien zu bewegen bzw. zu trainieren. Kreativ war man auch beim gemeinsamen „Live-Online-Training“, bei dem die Mannschaft mit dem Trainer virtuell verbunden war und gemeinsam interaktiv Übungen absolvierte.  

Die Freude war groß, als das Training im Freien, wenn auch eingeschränkt, wieder mit den Mannschaftskameraden erlaubt war. Um Abwechslung in das coronabedingte kontaktlose Training zu bringen, wurden durch die Unterstützung des Fördervereins neue Trainingsmaterialen angeschafft. So kann jetzt mit Fußballtennis, dem Einsatz der Koordinationsleiter, neuer Minitore, Freistoß Dummies, Slalomstangen, Koordinationsringe, Rebounder-Netze oder Samicap ein abwechslungsreiches und effektives Training mit vielfältigen Übungen durchgeführt werden.  

Hierbei wird die Balltechnik, Koordination, Motorik, Schnelligkeit, Kondition oder auch der Torabschluss enorm geschult und verbessert. Die Spieler und Trainer hoffen auf weitere Lockerungen, dass man bald wieder ein Abschluss- oder auch Trainingsspiel machen kann. Die aktuelle Saison ist noch nicht beendet, trotzdem laufen bereits die Planungen für die kommende Saison.  

Der 1. FC Schwarzenfeld ist offen für NEUZUGÄNGE im Junioren- und Juniorinnenbereich. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder erfahrene Spieler auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, es ist jeder zu einem Probetraining herzlich eingeladen.  

Bei Fragen zu den Trainingszeiten oder näheren Infos bitte die Jugendleiter
Tobias Büttner – 0151 70312007
Thomas Schießl – 0170 9207586
Jenny Werner – 0172 8026409 (Mädchen)
kontaktieren.