Spielgemeinschaft 1. FCS / TSV Stulln – Fußball – 1. FC Schwarzenfeld

Spielgemeinschaft 1. FCS / TSV Stulln

Hand in Hand gehen der 1. FC Schwarzenfeld und der TSV Stulln im Jugendfußball: Bereits zu Beginn des Jahres 2016 wurden viele Gespräche geführt, wie man eine künftige Zusammenarbeit gestalten könne. Gerade die Nachwuchsförderung wird eine zunehmende Herausforderung für alle Vereinsverantwortlichen, nicht zuletzt auch bei den Fußballern.

„Mittelfristig wird es für viele Vereine schwierig werden, auf eigenen Beinen genügend Spieler für die verschiedenen Altersstufen zu finden – in der Fair-Play Liga und im Kleinfeldbereich bei den F- und E-Junioren macht sich das vielleicht nicht so sehr bemerkbar, schwieriger wird es ab der U13 und aufwärts“ so Stefan Harmsen, Jugendleiter beim 1. FC Schwarzenfeld.
„Es freut uns daher ganz besonders, dass die anfänglichen Gespräche positiv gelaufen sind und wir künftig mit den Stullnern Hand in Hand zusammen arbeiten wollen“. Durch die nachbarschaftliche Gemeinschaft zwischen Schwarzenfeld und Stulln, auch etwa auf Gemeinde- oder Schulebene, gab es bereits einige Schnittpunkte, diese werden nun um den Jugendfußball ergänzt.

„Bereits jetzt müssen schon die Weichen für die Zukunft gestellt werden um eine solide, auch qualitativ hochwertige Jugendarbeit zu ermöglichen, da sind sich alle Beteiligten einig – beide Vereine stehen im Moment sehr gut da, und das soll auch künftig zusammen so bleiben“ meint der Jugendleiter des TSV Stulln, Rudolf Fröhlich. Dabei war es beiden Vereinen auch wichtig, dass man stets partnerschaftlich auf Augenhöhe spricht und sowohl die Spieler, als auch deren Eltern und insbesondere auch die Trainer mit ins Boot holen konnte: Auch wenn an manchen Stellen sicherlich Kompromisse von beiden Seiten nötig waren konnten diese erfolgreich umgesetzt werden.

Die Kooperation bezieht sich aktuell auf die U13-Junioren, bei der nun zwei Mannschaften unter Federführung des 1. FC Schwarzenfeld als Spielgemeinschaft in die neue Saison gehen (D1 Kreisliga, D2 Gruppe), sowie auf die U15 Mannschaft – die nach einigen externen Neuzugängen mit einem sehr soliden Kader und viel Potential ebenfalls als Spielgemeinschaft startet.

Der 1. FC Schwarzenfeld ist sehr froh, mit dem TSV Stulln einen ortsnahen Partner gefunden zu haben, mit dem auch schnell alle organisatorischen Hürden beseitigt werden konnten. Trainer und Jugendleiter sind Ihrerseits positiv gestimmt, dass die künftige Zusammenarbeit Vorteile für beide Vereine ergibt und auch beide Spielgemeinschaftspartner davon profitieren – und natürlich nicht zuletzt auch die Kinder und Jugendlichen selbst, die gerne im Verein und in der Mannschaft Fußball spielen möchten.
Kürzlich entstand eine weitere Zusammenarbeit auch schon ganz ungezwungen und auf dem „kleinen Dienstweg“ für die jüngsten Nachwuchsspieler bei den U7 / Bambini. Da die Partnerschaft auf lange Dauer ausgelegt ist, sind auch künftig weitere Kooperationen im Jugendbereich nicht auszuschließen – beide Partnervereine sehen sich so für die Zukunft bestens aufgestellt.

Jugendspieler aller Altersstufen (m/w) sind herzlich eingeladen, mitzumachen – es ist jederzeit ein unverbindliches Schnuppertraining möglich! Kontaktdaten und Trainingszeiten finden sich auf der Homepage oder auch einfach über eine Facebook-Anfrage. Mehr Infos auch auf der Webseite des TSV Stulln.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern und Sponsoren